TG LAGE
... mein Sportverein ... und mehr!

Unsere Turnhalle

Der Beschluss zur Anlage eines Baufonds für die eigene Turnhalle in der Mitgliederversammlung am 29. November 1919 war der Auftakt für eine Reihe von Aktionen, die die Kasse für diesen Bau füllen helfen sollten.

Am 17. Januar 1920 wurde ein Aufruf verfasst, der in den Zeitungen veröffentlicht wurde und eine Sammlung unter Mitgliedern des Vereines initiieren sollte. Mit Genehmigung der Lippischen Landesregierung vom 11. Februar 1920 konnte eine „Sammlung im Freundes und Bekanntenkreis im Stadtbezirk Lage“ durchgeführt werden.

Bis zum Sommer 1920 hatte man bereits tausend Mark gesammelt. Und nach der Vereinigung des Turnvereins mit dem Turnverein Jahn zur Turngemeinde Lage im August 1920 hatte sich der Kreis der Anzusprechenden vergrößert. Frühere Vereinsmitglieder in aller Welt wurden zu Spenden aufgerufen, eine Reihe von Unterhaltungsabenden wurde veranstaltet und jeglicher Anlass zur Sammlung von Spenden wurde wahrgenommen.

Mit dem Vermächtnis von Heinrich Müssmann hatte sich zum 25. Januar 1922 der stolze Betrag von beinahe 50.000 Mark angesammelt. Da traf die Inflation mitten in diesen Bauvorbereitungen den Verein, sodass in der Versammlung am 8. September 1923 festgestellt werden musste, dass die Kasse „total erschöpft“ sei.

Trotzdem ging man die Aufgabe erneut an und konnte bereits am 22. Juni 1924 die Grundsteinlegung vornehmen. Wegen der Verluste durch die Inflation war man nun umso stärker auf die „Selbsthilfe“ der Vereinsmitglieder angewiesen. Jeder nach seinen Möglichkeiten, ob Sand schüppen oder Kies fahren, ob maurern oder zimmern, ob malern oder Leitungen verlegen.

Andere stellten ihre Fahrzeuge für den Transport zur Verfügung oder spendeten Material für den Bau. So nahm das Werk bald sichtbare Formen an, und bereits am 29. November 1924 konnte die Haushebung mit dem traditionellen „Hille-Bille“ gefeiert werden und der Rohbau war nach weiteren Innenarbeiten am 10. Januar 1925 fertig.

Im Sommer des gleichen Jahres wurde Ernst Ottemeier als Hausmeister für die Turnhalle gewählt, und bereits am 14. November 1925 fand die erste Mitgliederversammlung in der neuen Turnhalle statt. Die offizielle Einweihung fand am 28. und 29. November 1925 statt mit zahlreichen Gästen aus der Stadt und der Region, aus Sport und Verwaltung und vielen Vertretern befreundeter Vereine.

Manches frühere Mitglied war von weither gekommen, um das Werk zu bestaunen. Mit dieser Turnhalle hatte der Verein eine moderne Mehrzweckhalle geschaffen, die nicht nur den eigenen Zwecken diente. So konnte sie den Schülern der Freiligrathschule als Schulturnhalle ebenso dienen, wie dem Orchesterverein als Konzerthalle. Seitdem hat die Turnhalle vielen Mitgliedern Mühe und Schweiß gekostet, den Planern manche schlaflose Nacht und besonders den Kassenwarten stetes Nachrechnen, ob ein solches Objekt überhaupt noch tragbar sei.

Trotzdem hat sich immer wieder ein Weg gefunden, diese Turnhalle dem Verein zu erhalten. Und angesichts neuester Entwicklungen kann man nun froh sein, dieses Schmuckstück von 1925 dem Verein weiterhin erhalten zu haben.

Im Jahre 1924 stand am 22. Juni die Grundsteinlegung der Turnhalle auf dem Plan, ein Anlass der nicht nur zahlreiche auswärtige Gäste sah, wie z. B. die Westfalenriege von Eintracht Dortmund beim Schauturnen, sondern auch Vereine und Bevölkerung des ganzen Ortes. Schließlich handelte es sich ja auch nicht nur um eine vereinseigene Turnhalle, sondern um eine Festhalle, die auch allen anderen Vereinen geöffnet war.

Hier sollten Konzerte der Gesangsvereine und des Orchestervereins veranstaltet werden können oder Theateraufführungen und Vorträge. So ist es auch erklärlich, dass neben zahlreichen vereinsbezogenen Inhalten auch die Schützengilde und der Orchesterverein Dokumente für die bei der Grundsteinlegung eingemauerten Materialien beigesteuert haben.

Am 29. November 1924 konnte die Haushebung mit einem traditionellen „Hille-Bille“ gefeiert werden, und über Winter konnte man bis zum Januar hin den Rohbau der Turnhalle fertigstellen. Schließlich konnte zum Ende der Saison 1925 – am 28. und 29. November – unter großer Anteilnahme die neue Turnhalle der Turngemeinde Lage von 1862 eingeweiht werden.