Bericht der Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung 2023 der TG Lage

Jochen Nitsche begrüßt die anwesenden TG-Mitglieder, die TG-Ehrenmitglieder, den Ehrenvorsitzenden des Lippischen Turngaus Walter Ross, die Mitglieder der Heinrich-Müssmann-Riege, die Seniorinnen und Senioren, die Jugendlichen, diverse Sportler sowie den Bürgermeister der Stadt Lage Matthias Kalkreuter.

Er bedankt sich für die vertrauensvolle, gute Zusammenarbeit mit der Stadt Lage, dem Schulamt (Herrn Landrock), bei der Presse für die Berichterstattung im abgelaufenen Jahr, bei der Büroleiterin Elisabeth Schwerin, dem neuen Hausmeister Willi Pris und dem Hallenwart Werner Stock (Renovierungsarbeiten der vereinseigenen Turnhalle).

Schwerpunkte im vergangenen Jahr waren die nachhaltige Sicherung des Vereins, die Bewältigung der Folgen aus der Coronakrise, die Renovierungskosten der Halle (ca. 80 % abgeschlossen) und insbesondere die Energiekostenfrage sowie die Einarbeitung des neuen Hausmeisters. Ein großer Dank an alle, die der TG Lage die Treue gehalten haben. Der Verein befindet sich nach den Coronalockerungen wieder auf dem richtigen Weg und die Mitgliederzahlen sind gestiegen. Allen Abteilungen, dem Reha-Sport, der Skatgruppe, der Spielegruppe und den Leitern der Kursangebote bescheinigt er eine sehr gute Vereinsarbeit.

Für besondere Dienste im Sport wurden durch die TG Lage und der Stadt Lage von der Schwimmabteilung Pauline Astler, Anna Krüger, Sophie Landenberger, Ute Lange, Marharyta Mohilei, Berlian Müller, Kerstin Nottebrock, Katjana Quest-Altrogge, Alina Sophie Schäfer, Katrin Scharley-Sorgenfrey, Darya Sklyar, Olesya Sklyar, Pia Zillmann, Hendrik Baduder, Jonas Krüger, Artem Mohilei, Paul Moll und Konstantin Sklyar sowie Denzel Köhler von der Trampolinabteilung (1. Platz bei den Westfälischen Meisterschaften im Juni 2022) geehrt.

Durch die TG Lage wurden geehrt: Doris Siekmann (ausscheidende Medienbeauftragte), Mareike Holzkämper (Schüler- und Rennmäuse-Lauftreff), Carlotta Hartmann (Ju-Jutsu), und Florian Winter (Tätigkeit als Administrator).

Die goldene Vereinsnadel für 50-jährige Mitgliedschaft bekamen Thomas Meier, Frank Schnur und Cord Grabenmeier.

Die silberne Vereinsnadel für 25-jährige Mitgliedschaft bekamen Thomas Stölting, Javier Iglesias und Susanne Krügermeyer-Kalthoff.

Für langjährige Mitgliedschaften in der TG Lage wurden Uwe Holz für 60 Jahre und Ernst-Albrecht Kuhlmann für 70 Jahre geehrt.

Frau Marlies Schmale, Vizepräsidentin des Westfälischen Turnerbundes, ehrte Birgit Stoppok, Norbert Börgerding und Jochen Nitsche. Sie überreichte ihnen die Ehrennadel für Treue und Freundschaft.

Denzel Köhler ist ab sofort Beauftragter für das Förderungsmanagement. Dieses Amt wird auf der nächsten Jahreshauptversammlung der Vorstandsarbeit zugeordnet.

Der 1. Vorsitzende Jochen Nitsche scheidet auf eigenen Wunsch aus. Als Nachfolger wurde Jörg Winter gewählt, der lange Jahre Mitglied in der TG Lage ist und bisher 2. Vorsitzender des Vereins war. Für ihn gibt es zurzeit noch keinen Nachfolger/in.

Ebenfalls scheidet die Medienbeauftragte Doris Siekmann auf eigenen Wunsch aus. Die neue Medienbeauftragte ist Saskia Bruns und ihre Stellvertreterin Cathleen Krybus.

Wiedergewählt wurden die Kassenwartin Alexandra Walther-Theisen sowie die sportliche Leitung Birgit Stoppok und Tanja Krybus.