Der TG geht im Derby die Puste aus

Am Ende wird es beim 26:34 in Müssen deutlich

Aktuelles - Platzhalter-Bild

Am vergangenen Sonntag war es wieder einmal soweit: die TG reiste zum Lagenser Stadtderby nach Bellinghausen, wo man auf den Tabellenzweiten treffen sollte. Die Tabellensituation im Allgemeinen ließ die grün-weißen Ortsnachbarn bereits leicht favorisiert ins Spiel gehen, die Personallage auf TG-Seite verstärkte diesen Eindruck nochmals. Hatte man sich in der Vorwoche gegen den Tabellenführer aus Hillentrup trotz Rumpfkaders noch beachtlich geschlagen, fehlten nun auch noch die beiden Beermann-Brüder. Dazu gesellten sich Brinkmann, Meierrieks, Nolting und Zishart auf die Ausfallliste.


Zur allgemeinen Überraschung entwickelte sich im Verlauf der ersten Halbzeit ein munteres Auf und Ab: Beide Mannschaften kamen zu etlichen einfachen Toren über den Rückraum. Auf Müssener Seite zeiget sich zusätzlich noch Kreisläufer Fichtner in guter Verfassung. Auf Seiten der Lagenser machte sich insbesondere die fehlende Abstimmung im neu formierten Innenblock Dudler/Karl bemerkbar und trotzdem verloren die TG-Männer in der ersten Halbzeit nur kurzzeitig den Anschluss (12:17, 23. Minute). Bis zum Halbzeitpfiff kämpften sich die Mannen von Trainer Köckeritz wieder auf 15:18 heran und ließen sich so noch alle Chancen für den zweiten Spielabschnitt.


Köckeritz konnte trotz der vielen Ausfälle mit der Abwehrarbeit natürlich nicht zufrieden sein und appellierte folgerichtig an bessere Absprachen und viel mehr Aggressivität. Im Angriff sollte weiter geduldig auf passende Gelegenheiten gewartet und Druck über alle Positionen ausgeübt werden. Nach 40 gespielten Minuten war es Müssen gelungen, den Vorsprung minimal auszubauen (21:25), dann aber startete die TG über Hoppe, Ebner und Kunze einen 3:0-Lauf und hatte so eine Viertelstunde vor Schluss den unmittelbaren Anschluss wiederhergestellt (24:25). Leider schwächten sich die Zuckerstädter in den Folgeminuten durch zwei Hinausstellungen wegen Meckern selbst und zusätzlich war auch körperlich der Ofen bei vielen Spielern langsam aus. Die Gastgeber erzielten sage und schreibe 8 Tore auf Reihe, bei der TG ging in den letzten Minuten absolut nichts mehr. Am Ende stand ein unnötig deutliches 26:34, das den lange Zeit recht
ausgeglichen Spielverlauf nicht ganz widerspiegelt.

Trainer Köckeritz zum Spiel: „Über 45 Minuten haben wir in Anbetracht unserer personellen Situation hervorragend mitgehalten. Die Abwehr hat in der neuen Formation überhaupt nicht funktioniert, aber im Angriff haben wir einige schöne Lösungen gefunden. Am Ende ist uns sprichwörtlich der Saft ausgegangen, so wurde es unnötig deutlich.“


Tore für die TG: Kunze 10, Ebner 7, Borris 3/1, Ernst 2, Dudler 1, Hoppe 1, Karl 1, Kleinegees 1.


Das letzte Spiel des Jahres bestreitet die TG am kommenden Samstag (16:30) am heimischen
Werreanger gegen die Zweitvertretung aus Detmold.

Zurück