26. Adventslauf am Sonntag (2. Advent), 7. Dezember 2025 (Pressebericht)

Insgesamt freute sich die TG Lage über 276 Teilnehmende

07.12.2025

Ake Schweppe vom TV Lemgo und Lena-Marie Precht sind die Gewinner des 26. Adventslaufs der TG Lage, Vorjahressieger Sebastian Raatz und Elke Wolf siegen auf der 5-km-Strecke.

Mit den diesjährigen Voranmeldungen wurde die Teilnehmerzahl des Vorjahres bereits deutlich gesteigert. Letztendlich liefen und walkten beim diesjährigen 26. Adventslauf der TG Lage 276 Sportlerinnen und Sportler ins Ziel.

Nach 10 km liefen Ake Schweppe vom TV Lemgo nach 37:17 Minuten und Lena-Marie Precht mit einer Zeit von 44:58 Minuten als erste über die Ziellinie. Den zweiten Platz erreichten Markus Winkelmann (BSG Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter – 37:25 Min.) und Laura Schmidt (Bielefelder TG) nach 46:25 Minuten. Auf Platz 3 gelangten Peter Pauls (Fitness First) nach 37:27 Minuten und Maria Münster (46:46 Min.).

Vorjahressieger Sebastian Raatz gewann erneut auf der 5-km-Strecke mit einer gegenüber dem Vorjahr verbesserten Zeit von 17:13 Minuten. Erste Frau war Elke Wolf (SCC Scharmede), die nach 23:28 Minuten die Ziellinie überquerte und damit erneut ihre Platzierungen aus den Vorjahren steigern konnte. Den zweiten Platz erreichten Hendrik Willen vom DJK Gütersloh (19:16 Minuten) und Franziska Rimatzki vom TV Lemgo mit einer Zeit von 23:51 Minuten. Auf den dritten Platz liefen Markus Lohmeier (VT Rinteln, 19:35) und Peggy Wolf (7CRun Team, 24:04).

Den Schülerlauf über 1.000 m gewannen Vorjahressieger Max Prüßner von der LG Lage Detmold Bad Salzuflen mit einer Zeit von 3:30 Minuten und Skadi Robrecht von der LG Lemgo, die nach 3:55 Minuten die Ziellinie überquerte.

Für die jüngsten Teilnehmer gab es einen Bambinilauf über 400 Meter im Bürgerpark vor der TG-Halle, der nicht nur bei den Kindern, sondern auch für die begleitenden Zuschauer für Begeisterung sorgte.

Für die Sieger und Platzierten gab es zusätzlich einen Ehrenpreis. Ein besonderer Dank gilt dabei der Lippische Landesbrandversicherung AG und ihrer Geschäftsstelle „Repasky & Repasky“ aus Lage.

Auf der 10-km-Strecke in der Gruppe der Walker und Nordic-Walker war Peter Hauch (Hillpower Laufteam) mit einer Zeit von 1:07:21 Std. als erster im Ziel. Thomas Altmann (SV 06 Oetinghausen – 36:42 Minuten) und Christiane-Barbara Precht (58:43 Minuten) walkten als Schnellste auf der 5 km-Strecke.

Die nach den Läufen erfolgte Siegerehrung galt auch den Teilnehmenden der diesjährigen OWL-Serie, die in diesem Jahr bereits zum 46. Mal durchgeführt wurde.

Die Idee der OWL-Serie ist eine Zusammenstellung verschiedener und über das laufende Jahr verteilter Volkslaufveranstaltungen in der näheren Umgebung. In unterschiedlich langen und in Gruppen zusammengefassten Laufstrecken von 5 km bis hin zum Halbmarathon wird eine Mindestanzahl von zuvor festgelegten Volksläufen von den Teilnehmenden der Serie innerhalb des Jahres bewältigt. Die Serie enthält zudem eine Gruppe für Walkingstrecken. Am Jahresende entscheiden die besten Platzierungen. Mit einer Siegerehrung endet die Laufserie eines Jahres.

Die Veranstalter der TG Lage danken den vielen Helfenden sowie dem DRK Lage für die Sanitätsbetreuung.

Informationen und Termine der Serie können auf der Homepage der Laufabteilung der TG Lage abgerufen werden.

Laufergebnislisten, Urkunden und Fotos im Internet: laufabteilung.tglage.de
oder: laufergebnis.de

 

Zurück